Regenbogengruppe

HINWEIS
Die Regenbogengruppe findet zur Zeit nicht statt.

Bunt wie der Regenbogen
Krabbelgruppe im Gemeindehaus am Pastorat Stuvenborn

Wenn Baby's das Krabbeln lernen, gehen sie voller Begeisterung auf Entdeckungstour. Jetzt werden auch andere Kinder interessant - und die Eltern selbst finden es bestimmt auch gut, sich mit anderen in der gleichen Situation austauschen zu können. Der ideale Zeitpunkt, unsere Krabbelgruppe zu besuchen!

Im frisch renovierten Gemeindehaus ist jeden Mittwoch Vormittag (außer in den Ferien) der Bär los. Der Spielraum für die Kleinen hat erst im Herbst 2010 einen neuen Fußboden, Anstrich, schöne Kindermöbel und Spielzeug bekommen. Hier können die Kleinen spielen, die anderen beobachten und den größeren Kindern beim Erlernen von neuen Fähigkeiten nacheifern. Auch unseren Jüngsten, die erst ein paar Monate alt sind und mit ihren größeren Geschwistern in die Krabbelgruppe kommen, macht das "Zuschauen" Spaß. Für ein kleines Nickerchen zwischendurch steht ein großes Laufgitter zur Verfügung.

Während die Kleinsten spielen, können die Größeren von Zeit zu Zeit malen, basteln und mithelfen, die Fenster von unserem Spielraum je nach Jahreszeit und Anlass bunt zu gestalten. Ganz besonders freuen sich die Kinder, wenn Pastor Schott mit der Gitarre kommt. Jetzt wird geklatscht, getanzt und gespannt auf die Gitarre geschaut. Bei den Eltern werden dabei ganz ungeahnte Sangeskünste geweckt :)

Zum Urgestein der Regenbogengruppe gehören Lisa und Winkie Bär. In ihrem kleinen Puppentheater erzählen sie viele jahreszeitliche Geschichten und auch von Regenwürmern im Regen und Schnecken ohne Schneckenhäuser. Und wenn Lisa und Winkie zum Abschluss fragen, ob wir jetzt endlich gemeinsam frühstücken wollen, dann rufen nicht nur die Kinder ganz laut "Ja". Ganz schnell helfen die Kinder den Küchenwagen mit den leckeren Sachen zu den Tischen zu schieben. Für unsere großen und kleinen Geburtskinder zünden wir gemeinsam eine Kerze an.

In unserer Krabbelgruppe treffen Kinder im Alter von bis zu 3 Jahren mit ihren Mama's, ja auch mit Papa's und Großeltern auf Gleichgesinnte. Man kann sich austauschen und man kann feststellen, dass auch in anderen Familien nicht alles auf Anhieb klappt. Das beruhigt und entlastet. Für viele Eltern entstehen durch die Kinder neue soziale Kontakte in unserer Gemeinde.

Die Gruppenleitung, das sind Claudia, Anja und Sandra, freut sich auf euren Besuch. Unsere eigenen Kinder sind der Krabbelgruppe mittlerweile "entwachsen" und besuchen den Kindergarten und die Schule. Wir stehen für Fragen und für Anregungen gern persönlich und telefonisch zur Verfügung.

Wo? Gemeindehaus am Pastorat
Sportplatz 1
24641 Stuvenborn
Wann? Mittwoch (außer in den Ferien)